Sonntag, 21. September 2008

:-)) Tag 19 Sonntag 21.9.2008

Hurra es geht bergauf

Die Leukos vermehren sich beständig.
Heute sind es bereits 910 Leukos. :-)
Zwar sind die anderen Blutwerte schon noch etwas durcheinander, gestern war ein Erykonzentrat notwendig und die Tromos sind heute auch schon wieder sehr niedrig. Aber der Gesamtzustand bessert sich täglich.

Die Schmerzen im Hals/Rachenbereich sind schon noch stark, aber es kommt bereits der erste Hunger. Heute hat Philipp erstmals wieder ein Steak verlangt. Das Essen war schmerzvoll, der Geschmack etwas durcheinander, aber er war voll glücklich wieder etwas richtiges zu Essen. Zwar nicht viel, aber wenigstens einige kleine Bissen Fleisch und ein Stück Kartoffel. Verschiedene Gewürze die wir nur mehr schwach oder gar nicht wahrnehmen sind für Philipp nun total intensiv, anderes schmeckt er dafür gar nicht. Das sollte sich aber in den nächsten Wochen wieder normalisieren.

An den Handflächen hat Philipp immer wieder brennende Rötungen, die noch nicht als GvHD diagnostiziert werden kann, aber möglicherweise schon die ersten Vorboten darstellen. Die GvHD ist wichtig um zu sehen, dass die neuen Zellen arbeiten und eventuell noch vorhandene Krebszellen auffressen, aber zu stark soll der Effekt nicht aufkommen, weil sonst andere Organe zu sehr in Mitleidenschaft kommen.

Tendenziell geht es aber bergauf. Philipp freut sich über die zunehmende Besserung, und kann den ersten "Ausgang" kaum mehr erwarten.

Heute war wieder einmal die Oma auf Besuch und musste erst wieder die ganzen Hygienevorbereitungen lernen. Es war ein netter Nachmittag. Nachdem Philipp jetzt wieder ganz normal sprechen kann und im Mund kaum mehr Schmerzen hat, haben die Beiden viel geplaudert.

Nach dem ruhigen Wochenende erwartet Philipp am Montag wieder volles Programm. Die Lehrerin kommt, die Physiotherapie hat sich auch angemeldet. Philipp wird langsam wieder mobisisiert und soll fit werden für seine ersten Ausgänge. Das viele Liegen macht Müde und schlapp, aber morgen wird wieder Körper und Lunge trainiert.
Dienstag gehts wahrscheinlich auf den Gang der Station und wenn es sich weiter so gut entwickelt Ende er Woche vielleicht schon auf die Dachterrasse. Und in zwei Wochen dann schon vielleicht kurz raus aus dem Spital, einmal rund um den Häuserblock.