Mittwoch, 10. September 2008

:-I Tag acht: wir warten.....

Die Situation ist nahezu unverändert. Die nicht vorhandenen Leukos schwanken zwischen 0,19 - 0,07 - 0,13 - 0,10.

Um die grauslichen Überreste aus dem Mund abzusaugen, hat Philipp nun auch einen Saugschlauch bekommen, soetwas kennt man vom Zahnarzt.
Die Backen sind ziemlich angeschwollen, jede Stunde macht Philipp seine Mundpflege.
Spülen mit Betaisadona dann mit einer Bepanthen Lösung und anschließend mit einen speziellen Spültee. Abschließend noch mit einer Lösung den Mund auspinseln.

Schlucken ist völlig unmöglich. Seit einigen Tagen wird Philipp ausschließlich über die Venen mit Nährstoffen und Mineralien versorgt.

Der HB-Wert (Hämoglobin) ist nun soweit gefallen, dass Philipp heute zwei ERykonzentrate bekommen hat. Er war seit gestern sehr müde und schläfrig.

Jetzt am Abend nach den beiden Blutsackerln geht es ihm gleich deutlich besser.
Die Schmerzmittelbypässe sind nun so gut eingestellt, dass Philipp weitesgehend schmerzfrei ist und fast keine allergischen Reaktionen mehr hat.

Die Blutungen im Mund lassen ein bisschen nach.
Dadurch ist das Gesamtempfinden auch gleich spürbar besser.

Am Wochenende habe ich aus dem staionären Internetzugang mittels Router auch ein WLan eingerichtet. Jetzt kann Philipp vom Bett aus mit dem i-pod emails lesen und Spiele downloaden.
Seit heute hat er auch wieder (etwas) Lust zu Aktivitäten wie i-pod spielen und Fernschauen. Zwar immer nur kurzzeitig, aber immerhin. Die Wachphasen werden wieder etwas länger und manchmel geht auch ein bisschen Sprechen. Keine ganzen Sätze aber zumindest das eine oder andere Wort.
Also abgesehen von den (noch) nicht messbar vorhandenen Leukos, bessert sich der Gesamtzustand ein bisschen. ;-)


Während ich hier im Spital das Tagebuch schreibe - es ist jetzt ca. 18:00 Uhr, meinen die Krankenschwestern, dass sich heute im Laufe des Tages die Mundschleimhäute bereits bessern, das wäre ein Zeichen, dass die Leukos bereits arbeiten. Die ersten frisch produzierten Leukos gehen sofort für die Sanierung der Mundschleimhäute drauf. Da sind sie noch nicht messbar aber sie werken bereits. :-))

Auf die messbaren Leukos muss man ca. 10 Tage lang warten, also noch ist alles im Plan. Wir hoffen nun, dass sie noch vor dem Wochenende ordentlich steigen, weil jeweils am Montag gibt es das megagroße Blutbild bei dem auch genau differenziert wird, ob es alte männliche oder frische weibliche Leukos sind.